Inzwischen haben die Studenten des ersten Jahrgangs der Fachschule für Elektrotechnik an der HACTECH-Schule fast die Hälfte der zweijährigen Weiterbildung absolviert. Der optimale Zeitpunkt für eine Zwischenevaluation, die Gelegenheit für eine erste Zwischenbilanz gibt und es ermöglicht, die Rückmeldungen und Anregungen für die weitere Optimierung dieses bislang einmaligen Ausbildungsgangs zu nutzen. Vertreter der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Esslingen, die das Projektmanagement leistet, haben alle 17 Studenten, die Lehrkräfte und die Vertreter der Schulleitung befragt und die Daten aufbereitet. „Die Rückmeldungen zeigen eine hohe Zufriedenheit bei den Studenten. Sie haben sehr reflektiert auch Ansatzpunkte für weitere Optimierung geliefert haben, die jetzt in die Ausbildung und die Rahmenbedingungen eingearbeitet werden“, berichtet die Projektleiterin seitens Landesakademie, Sigrid Roth-Berlin. Sie hat die Zwischenevaluation gemeinsam mit Professor Karl-Otto Döbber, der das Projekt mitbetreut, und Christoph Lorenz von WMU durchgeführt.
Im zweiten Semester werden die Studenten ein Betriebspraktikum absolvieren, um ihre Praxiserfahrung zu stärken. Im vierten Semester sind sie dann nochmals in Unternehmen, unter anderem um ihre Technikerarbeit vorzubereiten.