Fortbildung der Lehrkräfte von HACTECH an der Landesakademie Esslingen

Die erste fachdidaktische Fortbildung der Lehrkräfte der HACTECH fand vom 04. bis zum 18. März 2017 an der Landesakademie Esslingen statt. In der ersten Fortbildungswoche hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Fachschule für Technik der Fachrichtung Elektrotechnik an verschiedenen Schulstandorten kennenzulernen. Bei Unterrichtshospitationen in verschiedenen Fächern konnten sie die Umsetzung des didaktischen Konzepts der Handlungsorientierung in verschiedenen Klassen der Fachschule für Technik, Fachrichtung Elektrotechnik, beobachten. Die Berufschancen der Absolventen und deren Arbeitsfelder in Unternehmen lernten sie bei Besuchen in verschiedenen Betrieben kennen.

Die zweite Fortbildungswoche diente der Reflexion der Erfahrungen und der Erarbeitung von Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht der künftigen Fachschule für Technik, Fachrichtung Elektrotechnik an der HACTECH. Das didaktische Konzept der Handlungsorientierung wurde theoretisch und an Unterrichtsbeispielen vorgestellt. Am Ende der zweiten Woche planten die vietnamesischen Lehrkräfte selbstständig Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen einzelner Fächer sowie verschiedene Möglichkeiten für eine kompetenzorientierte Leistungsmessung.